Seminarangebote (Beispiele)
Von der Fachkraft zur Führungskraft
- Anforderungen und Auftrag in der neuen Führungsrolle
- Den Rollenwechsel zur Leitung eines Teams oder einer Abteilung erfolgreich vollziehen: Worauf kommt es an?
- Führungsinstrumente bewusst einsetzen, z. B. Delegieren von Aufgaben, Ziele vereinbaren, Feedback geben, Mitarbeiter- und Teamgespräche führen
- Eigene Stärken und Entwicklungsfelder identifizieren – Führungskompetenzen in der neuen Rolle schrittweise ausbauen
- Sicher und überzeugend auftreten: Akzeptanz und Autorität gewinnen, ohne autoritär zu wirken
- Sonderfall: Beförderung aus dem Team heraus – Wie gehe ich konstruktiv mit früheren Kolleginnen und Kollegen um?
Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Werte- und Selbstverständnis als Führungskraft klären
- Herausfordernde Führungssituationen effektiv bewältigen
- Teamgeist stärken und Mitarbeitermotivation fördern
- Vertrauen aufbauen, Freiräume gewähren, eigenverantwortliches Handeln ermöglichen und sich als Dienstleister für das Team verstehen
- Potenziale der Mitarbeitenden erkennen, Stärken ausbauen und vorhandene Kompetenzen weiterentwickeln
Souveränes Führen von Mitarbeitergesprächen
- Anlassbezogene und regelmäßige Mitarbeitergespräche führen
- Gestaltung eines strukturierten Mitarbeitergesprächs
- Konstruktive Gesprächseröffnung und aktive Gesprächssteuerung durch die Führungskraft
- Umgang mit Barrieren und Widerständen sowie positiver Gesprächsabschluss
- Treffen von Zielvereinbarungen, Leistungsfeedback und Ableiten von Qualifizierungs- und Personalentwicklungs-Maßnahmen
Teamentwicklung und Teamtraining
- Die Führungskraft und ihr Team: Aufbau eines guten Teamklimas und Fördern der produktiven Teamarbeit
- Spannungen und aufkeimende Konflikte frühzeitig erkennen und entschärfen
- Fördern der Kommunikation und Kooperation sowohl innerhalb des Teams als auch mit angrenzenden Bereichen
- Klären der Erwartungen von Kundinnen und Kunden: Herausarbeiten des Teamauftrags und Optimierung der verzahnten Leistungserbringung
Seminare, Workshops und Trainingsmaßnahmen werden gemeinsam mit den Auftraggebern konzipiert.
Die Methoden werden auf die jeweiligen Trainingsziele und die Teilnehmer-Voraussetzungen abgestimmt.
Je nach Anforderungen kommen Impulsreferate, Moderationsverfahren, Gruppenarbeiten oder auch Übungen mit Rollenspielen zum Einsatz.
Darüber hinaus spielt die Besprechung von praxisnahen Fallbeispielen, der kollegiale Erfahrungsaustausch und die Ableitung von Handlungsempfehlungen eine wichtige Rolle.
Durch Vereinbarungen zu Folgeaktivitäten im Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird der Transfer gefördert. Ein Follow-up oder eine persönliche Beratung mit Bezug zum jeweiligen Arbeitsumfeld kann ergänzend angeboten werden.